A+B Solutions erweitert Produktportfolio um Motion Control-Lösungen von Siemens Digital Industries Software

Physikalische Werkzeugdatenverwaltung für mehr Effizienz und Flexibilität in der Produktion

Schwäbisch Gmünd, 19. April 2021. A+B Solutions GmbH, führender Anbieter webbasierter MES- Fertigungssteuerungs- und PLM-integrierter Produktionslösungen, ist jetzt auch Entwicklungs- und Vertriebspartner für den Bereich Motion Control von Siemens Digital Industries Software. Das Unternehmen erweitert sein Produktportfolio um Manage MyResources-Lösungen, die der Verwaltung und Optimierung physikalischer Ressourcen von CNC-gesteuerten Maschinen innerhalb eines Fertigungsvorgangs dienen.

Vorerst steht Manage MyResources /Tools (ehemals unter Shop Floor Integrate Resource Management bekannt) für die physikalische Werkzeugverwaltung zur Verfügung. Die Anwendung ermöglicht produzierenden Unternehmen, den kompletten Lebenszyklus von physischen Ressourcen in der Fertigung zu verfolgen und zu steuern. Manage MyResources /Tools fungiert als Brücke zwischen den virtuellen und physischen Werkzeuginstanzen in der Fertigungsplanungsabteilung und der Produktion.

Die von A+B Solutions entwickelte Schnittstelle ermöglicht die Übergabe von Werkzeugstammdaten von Komponenten und Baugruppen sowie Werkzeugblätter, Grafiken und mehr aus der Manufacturing Resource Library (MRL) des Siemens PLM-Systems Teamcenter. Es wird ebenfalls der Werkzeugbedarf pro CAM-Operation an Manage MyResources /Tools übermittelt. In MMR /T werden dann die Stückzahl, Lagerorte und der Lebenslauf pro Werkzeug verwaltet und der Werkzeugvoreinstellung sowie den Maschinenbedienern in der Fertigung zur Verfügung gestellt. Damit wird die Lebensdauer der Werkzeuge maximiert, die Lagerhaltung minimiert und die Kosten reduziert sowie die Effizienz und Flexibilität in der Produktion gesteigert.

Siemens Motion

„Mit Manage MyResources bieten wir unseren Kunden umfassende Lösungen im Bereich der physikalischen Werkzeugverwaltung – unabhängig von den verwendeten Enterprise-Systemen wie ERP oder PLM. Durch die Anbindung an Manage MyResources schaffen wir eine volle Transparenz über den Werkzeugkreislauf und eine exakte Steuerung des Werkzeugbedarfs und der Lagerhaltung,“ erklärt Ralf Stetter, Geschäftsführer der A+B Solutions GmbH. „Wir freuen uns über die Erweiterung der seit rund 14 Jahren bestehenden Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft mit Siemens Digital Industries Software und über den gemeinsamen Erfolg, die Digitalisierung in der Fertigungsindustrie voranzutreiben.“

Über A+B Solutions
Die A+B Solutions GmbH entwickelt und vertreibt Software-Lösungen für DNC-, BDE-, MDE-, Zeitdaten- und Fertigungssteuerung, MES-Lösungen (Manufacturing Execution System) sowie für PLM (Product Lifecycle Management) integrierte Fertigungslösungen. A+B Solutions kann mehr als 40 Jahre Erfahrung und ein umfassendes Praxis-Know-how für die Projektierung und Integration von Lösungen zur Erfassung und Steuerung der Produktion aufweisen. Als Lösungspartner führender Anbieter wie Siemens Digital Industries Software bietet A+B Solutions seinen Kunden individuelle Komplettlösungen – von der Beratung und Ist-Aufnahme vor Ort über Planung und Projektierung bis hin zu Systemintegration, Inbetriebnahme und Service. Zu den Kunden von A+B Solutions zählen produzierende Unternehmen wie ANDRITZ Ritz, Festo, Berthold Hermle, Kutting, Liebherr, Lingl oder MTU. www.AplusB-Solutions.com

Pressekontakt
Ralf Stetter, Geschäftsführer, A+B Solutions GmbH, 73529 Schwäbisch Gmünd, T: +49 7171 92740-0, Ralf.Stetter[at]AplusB-Solutions.com